Startseite        Melanchthongemeinde

Zum Vergrößern bitte anklicken
Ausflugsziel statt Computerfabrik

Zum Vergrößern bitte anklicken
Sanierungsbedürftiges Bauhaus-Objekt: Mensa und Turnhalle am Robert-Koch-Platz

Zum Vergrößern bitte anklicken
Gustav-Brandt'sche Stiftung am Bischofsholer Damm

Zum Vergrößern bitte anklicken
Einkaufszentrum an der Brehmstraße

Naherholung inmitten der Stadt

Die "alte" Bult in Hannover

Hannovers Bult ist, zumindest aus der Sicht eines zufriedenen Bewohners, der zweitschönste Stadtteil - gleich nach dem Stadtwald Eilenriede. Zwischen beiden liegt ein intakter Waldrand entlang eines Landschaftsschutzgebietes, der ehemaligen Pferderennbahn (die Pferde rennen nun auf der Neuen Bult in Langenhagen). Pferde aus dem angrenzenden Reitstall sind hier aber weiterhin ein vertrauter Anblick; besonders das Ponyreiten ist für Kinder eine Attraktion.

Dieses schöne Fleckchen Erde ist nicht zuletzt dem Erfindungsreichtum der Halbleiterforscher zu verdanken. In den 70er Jahren wollte IBM hier eigentlich eine riesige Transistorfabrik errichten. Nachdem im Oktober 1970 das letzte Rennen stattgefunden hatte, war die Tribüne der Rennbahn 1971 bereits abgerissen und IBM hatte am Ort des heutigen Kinderkrankenhauses mit dem Bau begonnen. Der Mikroprozessor revolutionierte jedoch die Computerproduktion, die Fabrik wurde überflüssig und Hannover blieb ein wenig grüner und lebenswerter.

Die "Bultianer" rund um die Melanchthonkirche wissen das zu schätzen; die Grundstückspreise zählen zu den höchsten in Hannover - auch wenn nach dem Erwerb erst einmal ein typischerweise aus den 30er oder 50er bis 60er Jahren stammendes Haus von Grund auf zu sanieren ist.

Ein wenig Statistik: Auf immerhin 203 Hektar lebten 1997 nur 3498 Einwohner, davon 419 unter 18 und 836 - fast ein Viertel - über 65 Jahre alt. Es gab 493 Ausländer und 47 Alleinerziehende, davon 42 Frauen (Quelle: Geographisches Institut der Universität Hannover).

Fachleuten zufolge handelt es sich bei einer Bult um ein relativ trockenes Plätzchen, nämlich um eine kleine, bewachsene Erhebung über dem Wasserspiegel eines Moors (Plural: Bulten).

Als ergiebige Informationsquelle zum Stadtteil Bult ist das Buch "Melanchthon auf der Bult" von der Kirchengemeinde zu empfehlen. Wer an dieser Stelle etwas vermisst, möge es dem Webmaster mitteilen.